Dir fehlt noch etwas Grün für den Ostertisch? Du hast Lust auf einen Spaziergang durch einen Wald in der Umgebung?
In den Wäldern unserer Umgebung gibt es Bruchholz in rauen Mengen. Unter der Schneelast sind im vergangenen Winter Wipfel abgebrochen, Bäume und Sträucher umgestürzt und mit ihnen wunderschöner Efeu mit Beeren. Dazu finden sich noch reichlich bemooste oder mit Flechten bewachsene Äste. Und wer weiß, was du noch alles findest …

Also rasch einen Korb oder eine Tasche mit einer Baumschere gepackt, bequeme Schuhe angezogen und auf in den Wald!

Osterkranz aus Efeu und anderem Sammelgut

Nachdem ich beim letzten Wald-Ausflug auch abgerissene Waldreben gefunden habe, habe ich diese als Kranzunterlage verwendet. Ein Drahtring funktioniert genauso. Wenn du einen Strohkranz verwendest, brauchst du mehr Material um die Unterlage gut abdecken zu können.

Materialbedarf

Efeu mit Beeren
Reisig
Palmkätzchen
Ästchen mit Moos oder Flechten
weiteres Grün nach Belieben
Schale, großer Teller oder Tablett
Waldreben, Birkenreisig, Drahtring oder andere Kranzunterlage (im Durchmesser einige cm kleiner als Schale, Teller oder Tablett)
Baumschere
Draht
Zange

Kleine Vasen, Fläschchen oder Gläser für Frischblumen
Frischblumen

Keramik-Hase, -Henne oder ähnliches zur Dekoration

Fertigstellung

  • Verwendest du Waldreben oder anderes Reisig als Kranzunterlage, diese zu einem passenden Kreis winden.
  • Das Sammelgut in kleine Stücke von etwa 10 cm, passend zur Kranzgröße, schneiden.
  • Bindedraht an der Kranzunterlage befestigen.
  • Das vorbereitete Sammelgut büschelweise zusammenfassen und schuppenartig versetzt um die Unterlage binden.
Bei diesem Kranz ist mir das Material ausgegangen. Du siehst im oberen Teil zartere Efeutriebe und anderes Grünzeug mit denen ich dann den Kranz fertiggebunden habe.
  • Am Ende das letzte Büschel gut unter den Kranzanfang stecken und den Draht an der Unterseite dass Kranzes verknoten und abschneiden.
  • Den Kranz auf die Unterlage legen.
  • Kleine Blümchen auf die mögliche Anzahl von Gefäßen verteilen.
  • Osterfigur im Kranz und an freien Stellen dazwischen die kleinen Vasen platzieren.
Und fertig ist die hübsche Deko aus „Recycling-Material“.

Hier eine Version, die sich gut als Deko für das ganze Frühjahr eignet. Die Blumen in der Mitte können bei Bedarf einfach ausgetauscht werden.

Viel Spaß beim Sammeln und Basteln!

(24. Blog-Beitrag)