Für den Muttertag war ich auf der Suche nach einer schönen Karte. Die Auswahl war relativ klein und keine wollte mir so recht gefallen. Zum Glück habe ich einen schönen Vorrat an gepressten Pflanzen. Papier und Kuverts dazu waren im Fachhandel rasch gefunden. Und dann konnte es schon losgehen.

Für so eine Karte brauchst du nicht viel an Materialien, etwas Geduld und Fingerspitzengefühl (im wörtlichen Sinn) sind jedoch von Vorteil. Ein schönes Geschenk für Menschen, die uns lieb und teuer sind.

Glückwunschkarte mit gepressten Pflanzen

Materialbedarf

Gepresste Pflanzen (unter schweren Büchern zwischen Servietten oder in einer Pflanzenpresse) – farblich und in der Form aufeinander abgestimmt

Billet mit Passepartout, Kuvert
Gonicoll oder ähnlicher Dauerhaftkleber, Sprühkleber oder tropffreier Kleber
Serviettenkleber oder anderer wasserlöslicher transparenter Bastellack, matt
Haarpinsel
Pinzette
Bastelunterlage
Handy, Laptop, PC und / oder Tablet

Herstellung

Den Rand des Passepartouts mit Bleistift stellenweise sanft auf der Unterlage nachzeichnen.

Dann die Pflanzen gefällig anordnen. Überstehende Teile abknipsen.
Dabei auf die Faltung und Öffnungsseite des Billetts achten.
Mit dem Handy ein Foto von den angeordneten Pflanzen machen.

Das Foto auf PC, Laptop oder Tablet überspielen. Als Vorlage öffnen.

Bei Verwendung von Gonicoll diesen vorsichtig auf der Unterseite der Pflanzen auftupfen.
Die Pflanzen mit der Klebeseite nach oben ablegen, bis der Klebstoff transparent ist.

Bei Verwendung von sofort klebendem Klebstoff diesen auf der Unterseite der Pflanzen auftragen. Anschließend die Pflanzen entsprechend deiner Vorlage aufkleben.

Der Gonicoll ist nun trocken. Mit der Pinzette die Pflanzen vorsichtig auf dem Billet anbringen.
Vorsicht: Einmal aufgeklebt lassen sich die Pflanzen nicht mehr als Ganzes entfernen!

Schichtweise die Pflanzen nach der Vorlage aufkleben.

Nun die Bleistiftmarkierungen vorsichtig mit einem Radiergummi entfernen.

Mit Bastellack die Pflanzen und das Papier rundum bepinseln.

Anschließend einige Stunden trocknen lassen.

Zu guter letzt wird das Passepartout festgeklebt.

Und (fast) fertig ist eine wunderschöne, persönliche Karte.

Möglicherweise ist das Papier nun etwas gewellt. Dann am besten – wenn der Lack wirklich ganz trocken ist! – über Nacht unter einem schweren Buch glatt pressen. (Ich ließ mir bei einer Karte zu wenig Zeit. Eine Blüte hat dann einige Blütenblätter verloren. 🙁 )

Blaue Blüten können eventuell durch Klebstoff und / oder Lack verblassen. Wenn du ganz sicher gehen möchtest, am besten Probeblüten opfern und testen.

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Vergissmeinnicht gemacht. Wegwarten-Blüten haben schon beim Pressen die Farbe verloren …

Viel Freude beim Nachmachen und Weiterschenken,

deine KräuterEva