Von der Brennnessel kann ich einfach nicht genug bekommen. Dieses Gericht ist schnell gekocht, sieht schön aus, sättigt und ist obendrein gesund. Die gerösteten Samen ersetzen die üblichen Butterbrösel.

Die Inhaltsstoffe habe ich in den Beiträgen im Juli 2022 beschrieben – heute gibt es einen kurzen und knackigen Beitrag.

Gekochtes Gemüse mit gerösteten grünen Brennnesselsamen

Zutaten

Pro Person etwa 300 g Gemüse (Karfiol, Bohnschoten, Brokkoli, Karotten, …)

Pro Person eine Handvoll grüne Brennnesselsamen

Die Samen sollten, wie im Hintergrund zu sehen, schon schwer herabhängen, aber noch grün (nicht gelb-braun) sein

Pro Person 1 EL Butter

Salz

Nach Belieben Gewürze wie Bohnenkraut und / oder Kümmel

Eventuell Kräuter und Blüten zum Dekorieren

Zubereitung

  • Gemüse waschen und in bissgerechte Stücke schneiden.
Karfiol koche ich gern mit etwas Kümmel
Bohnen und Bohnschoten werden bei uns immer gemeinsam mit etwas Bohnenkraut gekocht

  • Das vorbereitete Gemüse in Salzwasser bissfest garen oder dämpfen. Abseihen und warm halten.
  • Die grünen Brennnesselsamen mit einer Schere von den Stängeln schneiden. Wen die Stängel stören: Samenrispen in 1 bis 2 cm lange Stücke schneiden.
  • Butter in einer Pfanne erhitzen. Die Samen einrühren und unter Rühren knusprig braten. Salzen.
Mit Butter muss hier nicht gespart werden 😉
Zwischendurch immer wieder mal kosten: Sind die Samen knusprig, dann sind sie fertig geröstet

  • Teller vorwärmen.
  • Das gegarte Gemüse auf den Tellern anrichten. Die gerösteten Samen darüber streuen. Nach Belieben mir Blüten und Kräutern dekorieren und servieren.

Mahlzeit!

Tipp:
Grüne Brennnesselsamen lassen sich gut einige Tage imKühlschrank aufbewahren.
Dazu ein mit Wasser angefeuchtetes Tuch oder Küchenpapier in eine Aufbewahrungsbox legen. Die Stängel mit den Samen daran in die passende Länge schneiden und locker in die Box schlichten. Verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.

Gutes Gelingen wünscht euch

Kräutereva

Wie immer gilt: 
Die Autorin übernimmt keine Verantwortung und Haftung für Wirkung und Gelingen. Die Leser handeln auf eigene Gefahr. 
Die exakte Bestimmung der gesammelten, gesunden Pflanzen hat absolute Priorität, ebenso muss der Sammelort sorgfältig ausgesucht werden.