Die Wilden Karden in unserem Garten sind seit einigen Wochen mit ihren Samenständen geschmückt. Sie sind eine wunderbare Futterquelle für Stieglitze. Allerdings haben sie tausende Samen und die Vögel werden sicher nicht alle auffressen. Um also unseren Garten vor einer Invasion an Karden-Pflanzen (es werden trotzdem wieder gefühlte hunderte wachsen) im nächsten Jahr zu schützen, werden einige im Herbst abgeschnitten.

Aus den Stängeln kannst du eine tolle Dekoration basteln. Wenn du keine Karden zur Verfügung hast: Stängel des japanischen Knöterichs eignen sich ebenso dazu. Die Natur lässt danken, wenn du einige dieser ausbreitungsfreudigen Neophyten entfernst.

Die Wilden Karden in unserem Garten. Sie sind über 2 m hoch.


Gesteck aus Kardenstängeln

Zunächst werden die Karden abgeschnitten und alle Seitenäste und Blätter weggerissen. Handschuhe nicht vergessen.

Weiterer Materialbedarf

Gartenschere
Astschere
Einige gerade Asttücke von ca. 2 bis 5 cm Durchmesser (für Standfestigkeit und mehr Volumen)
Einige trockene Samenstände wie Wilde Möhre, Pastinake, Karde, Beifuß, Engelwurz, Bärenklau, Gräser, …

Schnur
Band oder Filzschnur o.ä.
Bast
Schere

Herstellung

  • Die Stängel, jeweils knapp unter einem Knoten, in verschieden lange Stücke schneiden (je nach gewünschter Höhe, um die 20 bis 45 cm).

  • Ein paar Stücke aufbewahren. Wenn das Bündel mit der Zeit lockerer wird, kannst du sie dazwischen stecken.
  • Eine Schnur auf den Boden legen. Nun die Kardenstängel abwechselnd mit den Aststücken darauf legen. Dann die Schnur um sie herum legen und eine Masche binden.

  • Dann binde Bast oder eine andere Schnur um das Bündel. Den Bast gut verknoten, damit er nicht nachgibt.

  • Nun kannst du die provisorische Schnur entfernen und solange weitere Stängelstücke und Äste dazustecken, bis das Bündel schön fest zusammenhält.

  • Hoppla, mit diesem Knoten hat es nicht gereicht – der Bast wurde immer weiter und weiter … Also nochmals anders herum verknotet, dann hält er!

  • Zur besseren Stabilität noch 2 x Bast oder Schnur rundum binden und gut verknoten.

  • Beim mittleren Bast die überstehenden Enden belassen, dort kommt die Masche darauf. Die anderen beiden können zurückgeschnitten werden.
    Nun die Schleife oder den Filz zu einer Masche formen und mit dem Bast befestigen.

  • Die Schleife und überstehenden Bast zurechtschneiden.
  • Nun das Bündel am besten schon dort aufstellen, wo es die nächsten Wochen stehen bleiben darf. Stecke in verbliebene Leerräume und in die hohlen Stängel die getrockneten Samenstände. Bei Bedarf davor einkürzen. Hier gilt: Weniger ist mehr! Dann kommen die Pflanzen besser zur Geltung.

Fertig ist unser Recycling-Objekt!

Würde mich freuen, wenn du ein ähnliches Gesteck bastelst und mir ein Foto davon schickst.

Gutes Gelingen und schöne Herbsttage!