Die Brennnesseln beginnen zu sprießen

Herzlich willkommen im neuen Kräuterjahr

Der Winter neigt sich langsam dem Ende zu. Die Zeit konnte ich gut zum Aufräumen und Ausprobieren nützen. Besonders begeistert hat mich das Fermentieren. Spätestens im Spätsommer und Herbst wirst du dazu Rezepte in meinen Blogbeiträgen finden.


Die Versuche mit Waschmitteln aus Pflanzen und Zusatzstoffen, die in Küche und Haushalt zu finden sind (Essig, Pektin, Olivenöl, …) haben mich noch nicht restlos überzeugt. Die Waschergebnisse waren ganz gut, die Körperpflege sehr gut, aber der Aufwand steht in recht hohem Gegensatz zur kurzen Haltbarkeit. Da werde ich weiter experimentieren. Wenn du jetzt schon mehr zu diesem Thema wissen möchtest, schau dir die wunderschöne Homepage von Nicole Beutel (Grüne Kosmetik und Kräuterpädagogin) an: kräuteratelier.com


Mein Sohn und Homepage-Betreuer Christian und ich haben kleine Änderungen und Aktualisierungen an der Homepage vorgenommen. So findest du zum Beispiel zukünftig auch aktuelle Workshops mit freien Plätzen (sobald es Covid 19 wieder zulässt) auf der Seite der Blogbeiträge.

Nun starte ich mit frischem Elan und voller Ideen in das neue Kräuterjahr. Es würde mich freuen, wenn dich der eine oder andere Tipp zum Nachmachen anregt.

Brennnessel-Wurzeln

So sehen die gewaschenen Wurzeln und Triebspitzen aus

Triebspitzen und Wurzeln der Brennnessel lassen sich jetzt besonders gut aus dem feuchten und weichen Boden ziehen.
Zur Zeit des Austriebs ist auch die Wirkstoff-Konzentration in der Wurzel noch besonders hoch. Der weitere Vorteil ist, dass du im Frühjahr am besten regulierend eingreifen kannst, wo sich die Brennnessel schon zu sehr gegen Konkurrenten in der Pflanzenwelt durchgesetzt und ausgebreitet hat. Also zwei Fliegen mit einem Schlag. 🙂

Inhaltsstoffe


Die Wurzel enthält Phytosterole, Lectine, Lignane, Gerbstoffe und wasserlösliche Polysaccharide.
Medizinische Studien bei Problemen beim Wasserlassen bei vergrößerter Prostata haben bestätigt: Bei Einnahme von Brennnessel-Wurzelextrakt über 3 bis 5 Monate reduzierte sich der nächtliche Harndrang um die Hälfte, der Urinfluss nahm zu und die Restharnmenge ab. (Grünwald und Jänicke: „Grüne Apotheke“, Verlag GU)
Die ganze Pflanze enthält unter anderem besonders reichlich Kieselsäure. Kieselsäure schenkt elastische Haut, volles Haar und feste Fingernägel. Die Brennnessel kann helfen Hautunreinheiten zu beheben, Schuppen zu beseitigen und sogar den Haarwuchs anzuregen.
Zur inneren Anwendung trinkst du 1- bis 2 x wöchentlich einen Tee mit Brennnessel-Blättern zubereitet und genießt 1 x wöchentlich ein Brennnessel-Gericht.
Zur äußerlichen Anwendung gegen Schuppen und Haarausfall dient ein Auszug in Essig:

Brennnessel-Wurzel-Essig

Ich wasche seit Jahren meine Haare mit Haarseife (hier die Rosmarinseife von arlberg-artisan.at) und spüle sie nach der Wäsche mit Brennnessel-Wurzel-Essig.

Benötigtes Material

50 g Brennnessel-Wurzeln und -Blätter
1/2 L Apfelessig in Bio-Qualität
1 Glas mit Deckel

Herstellung

  • Wurzeln und Blätter von Erde befreien und kurz abschwemmen. Gut abtropfen und übertrocknen lassen.
  • Nun kleinschneiden und in das saubere Glas geben. Essig darüber gießen. Das Glas schließen und 3 Wochen in der Sonne stehen lassen.
  • Dann durch ein feines Sieb gießen und in dunkle Flaschen abfüllen. Wenn du den Brennnessel-Essig in helle Flaschen abfüllst, solltest du für Lichtschutz sorgen.
  • Pur oder besser 1 : 4 – 5 mit Wasser verdünnt nach der Haarwäsche in die Kopfhaut und Haare einmassieren.
  • Wenn du den Geruch nicht so angenehm empfindest, nach etwa einer Minute mit Wasser spülen. Der leichte Essiggeruch verduftet nach kurzer Zeit.

Schon als Kind habe ich sehr feines Haar gehabt. Seit der Wäsche mit Seife und Spülung mit Brennnessel-Essig ist das Haar fester, lässt sich gut föhnen und behält die Form. Das Färben mit Pflanzenfarben seit Jahrzehnten hat auch seinen positiven Teil beigetragen – das Haar wurde robuster und glänzender.

Viel Freude beim Nachmachen und Ausprobieren!

Gern lese ich deine Kommentare, Anregungen und Änderungsvorschläge.

(19. Blog-Beitrag)