Kornelkirsch-Sträucher, auch Dirndl-Sträucher genannt, findest du in ganz Österreich in Parks, an Feldrändern, in Gärten.
In Niederösterreich, im Mostviertel, gibt es ein ganzes Tal, das nach der Kornelkirsche benannt ist – das Pielachtal, Tal der Dirndln. Es ist bekannt für zahlreiche Produkte, die aus Kornelkirschen zubereitet werden.
Wer sauer-herbes Obst liebt oder gern etwas Neues ausprobiert – jetzt ist Erntezeit.
Die Kornelkirschsauce kannst du ähnlich einer Preiselbeersauce verwenden. Besonders gut schmeckt sie mir zu Vanilleeis oder Braten.

Die Kornelkirsche (der Dirndlstrauch)

Sie ist ein robuster Strauch und stellt keine besonderen Anforderungen an den Boden. In halbschattiger bis sonniger Lage fühlt sie sich besonders wohl. Die Kornelkirsche wächst in vielen Parkanlagen und ist eine unkomplizierte Heckenpflanze. Ihre Früchte schmecken sauer und adstringierend – diese Eigenschaft nimmt mit zunehmendem Reifegrad ab. Weiche Früchte sind milder. Es gibt Wildformen, deren ovale Früchte etwa 2 cm lang werden. Die Früchte der Kulturformen können bis zu doppelt so lang werden und schmecken generell milder.

Inhaltsstoffe

Die Früchte enthalten verschiedene Zucker, Gerbstoffe, Anthocyane, organische Säuren, B-Vitamine, Vitamine C und E und Flavonoide. Die Früchte und die Rinde wirken fiebersenkend und adstringierend. In der Volksheilkunde wurde die Kornelkirsche früher bei chronischen Darmerkrankungen und Durchfall verwendet.

Sammelhinweise

In der Küche werden gewöhnlich die reifen Früchte verarbeitet. Reif sind sie, wenn sie sich ganz leicht vom Stängel lösen oder bereits abgefallen sind und am Boden liegen. Leider werden sie auch von Essigfliegen (auch von Wespen, Ameisen, Vögeln, ….) geliebt – länger als einen Tag sollten die Früchte nicht am Boden liegen … Die Erntezeit ist im Spätsommer.

Verwendung in der Küche

Reife Kornelkirschen kannst du roh essen – wenn du Weichseln magst, werden sie dir gut schmecken. Sie sollten dann aber schon weich und dunkelrot sein. Verarbeiten kannst du sie zu Kompott, Sorbet, Sauce, Chutney und Saft. Als Marmelade eignen sie sich besonders gut in Kombination mit folgenden Früchten: Brombeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Äpfeln und Birnen. Aus nochganz reifen und noch harten Früchten kannst du „Oliven“ herstellen. Kuchen aus Rührteig mit Kornelkirschen und Marzipan ist auch eine besonders gute Verwendungsmöglichkeit.

Kornelkirschensauce

Zutaten
500 g Kornelkirschen
200 ml Weißwein
ca. 150 g Zucker
1x 1/2 L Glas oder 2x 250 ml Gläser
Kirschentkerner oder Gemüsemesser

Zubereitung

  • Kornelkirschen waschen und abtropfen lassen. Anschließend entsteinen – die Kerne aus großen Früchte lassen sich sehr gut mit dem Kirschentkerner entfernen, für kleine Früchte brauchst du das Messer. Wenn dir das alles zu mühsam ist, kannst du eine robuste “ Flotte Lotte“ mit dem gröbsten Einsatz verwenden. Allerdings werden einige Kerne durch die Gegend springen und rundum Farbspritzer zu finden sein … Die Sauce wird dann auch breiiger.
  • Nun die Früchte mit dem Weißwein und dem Zucker in einen Kochtopf geben und aufkochen lassen.
  • Unter Rühren bei mittlerer Hitze so lange kochen, bis die Sauce eindickt. Zwischendurch abschmecken und eventuell Zucker zugeben.
  • Sofort in die vorbereiteten Gläser füllen. Für einige Minuten kopfüber stellen. Dann aufrecht stellen.
  • Oder gleich verwenden. 😄

Kornelkirschensauce passt gut zu Wienerschnitzel, Pariserschnitzel, Cordon bleu, Rinderbraten, Wild, Vanilleeis, …

Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen!