Vor einem Jahr habe ich die traditionelle Neun-Kräuter-Suppe als Speise für den Gründonnerstag vorgestellt. Die Geschichte der Neun-Kräutersuppe reicht in die vorchristliche Zeit zurück. Auch im Christentum hat die Zahl „9“ eine besondere Bedeutung. Dreimal die drei, heilige Dreifaltigkeit, …
Dieses Jahr verarbeite ich die neun Kräuter roh – zu einem Pesto. Wie für die Suppe gilt auch hier: Lass dich inspirieren, nimm die neun Kräuter, die dir zusagen und genieße dann die Fülle an Aromen, Vitaminen und Mineralstoffen – als Hauptmahlzeit über Nudeln am Gründonnerstag, mit Frischkäse als Teil der Osterjause oder als kleine Stärkung zwischendurch mit einer Scheibe Brot.

Hintergrundinformationen, was es mit der Zahl neun und der Neun-Kräuter-Suppe auf sich hat, findest du in meinem Blogbeitrag von letztem Jahr:

https://www.kraeutereva.at/wp-admin/post.php?post=1288&action=edit

Im Workshop „Frühjahrsgrün in den Kochtopf“ am 2. April habe ich den Teilnehmer*innen das Neun-Kräuter-Pesto mit frisch gebackenem Fladenbrot und Maitrunk angeboten. Ein toller Auftakt zu einem „grünen Menü“.

Neun-Kräuter-Pesto

Die heutige Auswahl an neun Kräutern – von links beginnend im Uhrzeigersinn: Weinberglauch, Ährige Rapunzel, Schafgarbe, Gundelrebe, Giersch, Brennnessel, Wiesenkerbel, Knoblauchrauke, Wiesenbärenklau.

Zutaten
für 2 – 3 kleine Gläschen oder ein 200 ml-Glas

1 gute Handvoll gemischte Kräuter nach Geschmack, 9 Sorten

1/2 TL Salz
Weißer Pfeffer, frisch gemahlen
30 g Walnüsse 
Etwa 150 ml kalt gepresstes Bio-Olivenöl 

Gläser mit Deckel

Zubereitung

  • Gläser und Deckel auskochen, auf einem sauberen Tuch abtropfen lassen.
  • Kräuter reinigen oder waschen und trockenschleudern.
  • Falls Brennnesseln verwendet werden, diese mit einem Nudelholz „überrollen“, um die Brennhaare zu brechen.
  • Nüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Öl rösten, bis sie duften. (Achtung – dabeibleiben! Sonst Gefahr des Verbrennens.)
  • Kräuter grob schneiden (faserige Kräuter in feine Streifen schneiden) und anschließend gemeinsam mit dem Öl mit einem Mixstab pürieren.
  • Nüsse fein hacken oder reiben und darunter rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Das Pesto in die vorbereiteten Gläser füllen. Die Innenränder und oberen Glaskanten müssen dabei frei und sauber bleiben. Bei Bedarf mit einem Küchentuch abwischen.
     
  • Gießt man zum Schluss noch ein wenig Öl auf das abgefüllte Pesto, hält es im Kühlschrank einige Wochen. Für eine längere Haltbarkeit sollten die Gläser eingefroren werden – dann das Pesto aber nur bis etwa eine Fingerbreite unter dem Rand einfüllen.

Über Frischkäse, Nudeln oder mit Brot servieren.

Man kann geriebenen Hartkäse vor dem Anrichten untermischen oder vor dem Servieren darüber streuen.

Das Pesto kann mit weniger Sorten oder nur einer Sorte von Kräutern zubereitet werden. Statt Walnüssen können auch Nussmischungen, Sesam oder Pinienkerne verwendet werden. Geröstet schmecken alle Nüsse und Samen noch aromatischer.

Viel Spaß beim Kräutersammeln, gutes Gelingen und lass es dir schmecken!

Eine schöne Osterzeit wünscht dir

Kräutereva

Den Maitrunk habe ich letztes Jahr im Mai vorgestellt. Hier der link dazu:

https://www.kraeutereva.at/wp-admin/post.php?post=1508&action=edit

Wenn du Interesse am Rezept für Fladenbrot mit langer Teigführung hast, schreibe mir. Ich maile es dir dann gern.