Dieses Jahr wächst und blüht vieles um etwa 2 Wochen früher. So erscheinen in unserem Garten schon jetzt die ersten Bärlauchblüten. Also noch rasch einige Gerichte mit Bärlauchblättern zubereiten – mit der Blüte endet diese Sammelzeit.
Bärlauch-Pesto schmeckt ausgezeichnet über Nudeln, ebenso über Frischkäse. Serviert auf einem frischen Salat und dekoriert mit Blüten ergibt das eine hübsche und feine Vorspeise oder Beilage.
Dieses Pesto kann auch gut auf Vorrat zubereitet werden. Im Kühlschrank – gut von Öl bedeckt – hält es sich einige Wochen, tiefgekühlt mindestens 1 Jahr (ich habe ein übersehenes 2 Jahre altes Glas verwendet und es hat noch ausgezeichnet geschmeckt).

Umfangreiche Informationen über Bärlauch und seine Doppelgänger findest du in folgendem Blogbeitrag:

https://www.kraeutereva.at/sammelhinweise/baerlauchpesto-3g-mal-anders-gruen-wohl-geschmack-und-gesundheit-am-teller/

Ziegenfrischkäsle auf grünem Salat mit Bärlauch-Pesto

Für 4 Personen

Zutaten

2 Handvoll Bärlauchblätter
1 EL Walnüsse (oder andere Nüsse), gerieben
100 ml Olivenöl
Salz
Pfeffer, wer mag

2 Ziegenfrischkäsle (z.B. von der Hofsennerei Mathis in Laterns)
4 Handvoll Vogerlsalat oder 1 Kopf Salat

Essig, Salz und Öl für die Marinade

Essbare Blüten zur Dekoration

Zubereitung

  • Bärlauchblätter bei Bedarf waschen und trockenschleudern oder -tupfen.
    Blüten bei Bedarf reinigen.
  • Nüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett (Achtung Verbrennungsgefahr! Unbedingt dabei bleiben) rösten, bis sie duften. (Die Nüsse können auch ungeröstet hinzugegeben werden – das Aroma ist dann etwas weniger intensiv.)
  • Bärlauchblätter fein hacken und unter das Öl mischen. Mit Salz (und eventuell Pfeffer) abschmecken.
  • Salat waschen und trockenschleudern und auf Tellern anrichten. Marinade zubereiten und darüber träufeln.
  • Käsle achteln. Je Teller 4 Stück auf dem Salat verteilen und mit einem Teelöffel Pesto darauf geben. Blüten darüber streuen.
  • Sofort servieren.

Guten Appetit und gutes Gelingen wünscht dir Kräutereva

Wie immer gilt:
Die Autorin übernimmt keine Verantwortung und Haftung für Wirkung und Gelingen. Die Leser handeln auf eigene Gefahr. 
Die exakte Bestimmung der gesammelten, gesunden Pflanzen hat absolute Priorität, ebenso muss der Sammelort sorgfältig ausgesucht werden.