Ist diese Blüte nicht auch schön? Du brauchst dafür einen Germteig, eine Handvoll frisch gesammelte Kräuter, Salz, Olivenöl und etwas Zeit.

Kräuter

Für mein letztes Kräuterbrot habe ich auf einer Wanderung alle Kräuter gesammelt, die ich am Wegrand entdeckt habe und die mir schmecken. Das waren dann: Grüne Kümmel-Samen (sparsam verwendet, da sehr intensiv), Kümmel-Blättchen (feines Karotten-Aroma), Schafgarben-Blättchen, Margeriten-Blüten, Rote Kleeblüten, Bergbärenklau-Blätter, Giersch-Blätter, ein kleines Waldengelwurz-Blatt, einige Quendel-Blätter. Hat prima geschmeckt!

Eine Mischung von Gartenkräutern, wie Petersilie, Schnittlauch, wenig Liebstöckel, frischen Oregano oder Majoran und anderen mehr kann ebenso gut verwendet werden. Wer mag, presst noch eine oder zwei Knoblauchzehen dazu. Oder würzt noch mit Paprika, Zwiebel, …
Oder du verwendest einfach deine Lieblingskräuter. Der Kreativität sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

Verwendung des Brotes

Es ist eine ganz feine und sättigende Begleitung bei einem guten Schlückchen mit Freunden und passt auch ausgezeichnet zu Gegrilltem oder natur gebratenen Pilzen, Fleisch, Fisch oder Gemüse.
Die Brotblüte ist ein originelles Geschenk für Gastgeber.

Kräuterbrot „Blüte“

Zutaten

540 g Weizenmehl Type 700
60 g Dinkelvollkornmehl
375 g Wasser (oder etwas weniger)
0,5 g Germ
12 g Salz
12 g Olivenöl

60 ml Olivenöl
Eine Handvoll frische Kräuter
Nach Belieben frischen Knoblauch
Salz

Etwas Milch oder Olivenöl zum Bestreichen

Zubereitung

  • Germ in Wasser auflösen, dann die anderen Zutaten einrühren.
  • Teig kurz kneten. In eine geschlossene Schüssel geben und bei Zimmertemperatur (um die 20°C) 24 Stunden stehen lassen.
  • Alle paar Stunden den Teig falten.
  • Kräuter fein schneiden oder hacken, gegebenenfalls Knoblauch pressen und mit dem Öl verrühren.  Mit Salz abschmecken.

  • Den Teig in 3 (bei weichem Teig besser in 2) gleiche Teile teilen, rund formen, zudecken und 5 – 10 Minuten rasten lassen. 

  • Backblech mit Backtrennpapier belegen.
  • 1 Kreis ausrollen, auf das Blech legen und mit dem Kräuteröl bestreichen. (Bei 3 Teigportionen mit einer Hälfte des Öls bestreichen, dann den 2. Kreis ausrollen, mit dem Rest des Öls bestreichen und auf den ersten Kreis legen.) Nun den letzten Kreis ausrollen und als Abdeckung über den einen oder die beiden Kreise legen. 
  • 1 Glas sanft in die Mitte der Teigoberfläche drücken, dann wieder entfernen. 

  • Nun mit einem Teigroller von diesem kleinen Innenkreis ausgehend rundum den Teig in 16 gleiche Teile schneiden (die Mitte bleibt als Kreis). Achte bei Verwendung von Dauerbackfolie, dass diese nicht mitgeschnitten wird!

  • Dann entweder immer 2 Teigstränge miteinander verdrehen oder jeweils 2 Teigstränge zueinander gerichtet verdrehen, die Enden nochmals einschneiden und wieder jeweils verdrehen. Den mittleren Kreis mehrmals einschneiden. Zugedeckt rasten lassen.

  • Backrohr auf 200°C vorheizen. (Dauert ca. 10 min.)
  • Gebäck mit Milch oder Öl bestreichen, vor dem Einschieben mit Wasser besprühen und in ca. 30 Minuten goldbraun backen.

Gutes Gelingen und Mahlzeit!

Tipps

Wenn du es eilig hast, nimm einen halben Würfel Germ und lauwarmes Wasser. So geht der Teig in etwa einer Stunde auf. Das Brot schmeckt dann allerdings intensiver nach Germ.
Bei Verwendung von anderen Mehlen kann sich der Bedarf an Wasser ändern.