Heute unterbreche ich meine Winterpause für einen kleinen Willkommensgruß für die Leser meines ersten Newsletters.
Die Schweinchen sind einfach herzustellen, schmecken sehr gut und freuen nicht nur Kinder.
Zugegeben, meine Beispiele haben eine leichte Ähnlichkeit mit Teddybären. Aber vielleicht hast du ja etwas mehr „bildnerisches“ Talent und dein Gebäck sieht seinem vierbeinigen Vorbild ähnlicher!

Schweinchen aus Germteig

Menge für 6 Stück

Mit dem Namen des Gebäcks verrät sich meine Herkunft: Was im Westen Österreichs als „Hefe“ bezeichnet wird, nennen die Steirer (und andere ;-)) „Germ“. Ich erlaube mir bei der steirischen Bezeichnung zu bleiben.

Zutaten

500 g Kuchenmehl oder Bio-Weizenmehl Type 700
½ Würfel Germ (oder 1 Packung Trockengerm)
75 g Zucker
1 Prise Salz
75 g Butter
1 Ei
1/8 L Milch, 1/8 L Wasser
Abgeriebene Schale einer halben Zitrone

Streumehl, Teigroller
1 Ei zum Bestreichen
Rosinen für die Augen
1 große Aludose, ca. 10 – 11 cm Durchmesser
1 Becher oder Dose, ca. 5 – 6 cm Durchmesser

Zubereitung

  • Milch und Wasser mischen. Germ einrühren. Dann mit dem Mehl mischen, danach die restlichen Zutaten dazugeben. Gut verkneten.
  • Den Teig zugedeckt gehen lassen, bis er die doppelte bis dreifache Menge erreicht hat. Das dauert etw 1 bis 3 Stunden – je nach Umgebungstemperatur.
  • Teig zusammenschlagen und nochmals gehen lassen. Wenn möglich, sollte dieser Vorgang ein zweites Mal wiederholt werden. Umso luftiger wird das Gebäck.
  • Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu etwa 1 cm Dicke ausrollen. Auch die Teigoberfläche bemehlen, sonst klebt der Teig am Teigroller.
  • Pro Schweinchen 1 großen und 2 kleine Kreise ausstechen. Die große Scheibe mit verquirltem Ei bestreichen (Alternative: Ei mit etwas Salz, Zucker und Milch verquirlen). In einen kleinen Kreis mit dem kleinen Finger 2 „Nasenlöcher“ hineindrücken, auf das untere Drittel des großen Kreises aufsetzen. Den zweiten kleinen Kreis halbieren, daraus Ohren formen und seitlich an den großen Scheiben anbringen. Schnauze und Ohren mit Eistreiche  bestreichen, 2 Rosinen als Augen auflegen. Bei trockenem Raumklima eventuell mit etwas Wasser besprühen. Etwa ½ Stunde aufgehen lassen. Rohr auf 200 Grad vorheizen.
  • Die Schweinchen bei 200 Grad auf mittlerer Stufe ca. 15 bis 20 Minuten backen.
  • Ausgekühlt in Zellophansäcke verpacken.

Tipp: Teigreste verkneten, eventuell (Rum-)Rosinen unterkneten und zu einem kleinen Zopfbrot formen, mit Ei bestreichen. Weiter verfahren wie mit den Schweinchen.

Gutes Gelingen und ein gesundes und gutes neues Jahr 2022! 🍀