Die Sammelzeit der Wildkräuter ist für diese Saison abgeschlossen. Die Erntezeit im Garten ist (fast) zu Ende.
Freilich wird trotzdem weiter fleißig gewerkelt. Da wollen geerntete, nun trockene Samen abgerebelt, gereinigt und verpackt, angesetzte Tinkturen und Öle weiter verarbeitet, Nüsse geschält, Vorräte gesichtet und aussortiert, und der Garten winterfest gemacht werden.
Dann kommen die ruhigeren Tage, die ich für Inspirationen, Ideen und Planungen nützen möchte. Daher werde ich bei den Blogbeiträgen eine Winterpause machen und im Frühjahr voller Elan wieder neu starten.

Letzte Ernten

Die letzten Safrannarben habe ich vor einigen Tagen geerntet, aber Seifenkraut, Vogelmiere und Efeu gibt es noch in Hülle und Fülle. Nun steht meinen Experimenten in Sachen Körperpflege und Wäschereinigung mit Pflanzen aus dem eigenen Garten nichts mehr im Weg. Gut Gelungenes wird dann nächstes Jahr den Weg in meine Blogbeiträge finden. 🙂

Gesundheit stärken

Das möchte ich dir gern in Zeiten wie diesen noch mitgeben: Ich nütze die Zeit, in der es noch frische Kapuzinerkresse im Garten zu ernten gibt und esse täglich 3 bis 5 Blüten. Das schmeckt würzig-scharf mit einem feinen Blütenduft in der Nase und die enthaltenen Senföle haben bakterienhemmende, antivirale und pilzbekämpfende Eigenschaften und stärken das Immunsystem.
Dazu noch Spaziergänge in der frischen Luft und abhärten. Eine gute Freundin hat mir vor Jahren erklärt, man solle in der kalten Jahreszeit einmal täglich kurz „frieren“. Danach natürlich für wohlige Wärme sorgen! Das beherzige ich mehrmals wöchentlich.
Nicht vergessen sich ab und zu etwas Gutes zu tun: Zeit mit unseren Lieben verbringen, ein gemütlicher Plausch mit einer Freundin / einem Freund – mit Abstand ;-), ein gutes Essen und Getränk genießen, Zeit für ein Hobby planen und nützen, auch mal alle Vier gerade sein lassen, … Und dann überstehen wir hoffentlich die kommenden Wochen und Monate trotz Corona gut!

Inspirationen, Ideen, Planungen, …

Nun starte ich also in meine Winterpause. Die erntefreie Zeit werde ich für Ideen zu Blogbeiträgen, die Planung von Workshops und Kursen für die nächste Saison, das Lesen von Fachbüchern, die Planung meiner eigenen Fortbildung und zum Ausprobieren und Verbessern von Rezepten rund um Kräuter, Gebäck, Pilze und die Haltbarmachung von Lebensmitteln nützen.

Ich freue mich schon auf den Neustart mit Beginn der Ernte der ersten Frühlingskräuter im Spätwinter oder zeitigen Frühjahr 2021 – wann das genau sein wird, entscheidet die Natur. ☺

Eine gute Zeit und bleib gesund!

Bis bald

deine Kräutereva