Wer im Sommer noch keine Möglichkeit hatte Samen dieser wehrhaften Pflanze zu sammeln, findet auch jetzt noch Plätze mit samenbehängten Brennnesseln. Die kleinen Nüsschen sind wahre Vitamin- und Mineralstoff-Bomben!

Die Samen der großen Brennnessel – Inhaltsstoffe, Sammelhinweise und Verwendung in der Küche

Große Brennnessel in Blüte, ♀

Nur am Rande erwähnt: In unseren Breitengraden wächst auch die Kleine Brennnessel. Sie wird maximal etwa 60 cm hoch, ist einjährig und wächst einzeln. Im Gegensatz zur Großen Brennnessel, bei der es weibliche und männliche Pflanzen gibt, ist sie einhäusig – also haben alle Pflanzen auch Samen. Davon gibt es aber pro Pflanze viel weniger als bei der großen Schwester. Bei Berührung brennen die Blätter der Kleinen Brennnessel noch schmerzhafter als die der Großen. Sie ist bei uns seltener zu finden.
An der Großen Brennnessel findest du die Samen an den weiblichen Pflanzen – die schwer damit behängt sind. An den männlichen Pflanzen siehst du zur Erntezeit nur die vertrockneten, auch etwas kürzeren, Blütenrispen.

Inhaltsstoffe

Brennnessel-Samen liefern wertvolle Energie. Sie enthalten ca. 30 % Fett (zu 90 % ungesättigte Fettsäuren) mit einem hohen Anteil an Linolsäure, Schleimstoffe, Carotinoide und bis zu 0,1 % Vitamin E. Weiters finden sich darin Antioxidantien, Eisen, Calcium, Kalium und die Vitamine A, B und C. Auch östrogenartige Wirkstoffe wurden nachgewiesen.
In der Volksheilkunde wurde zur Stärkung und Kräftigung zur Rekonvaleszenz nach schweren Erkrankungen der Brennnessel-Samen-Wein verabreicht. Diesen empfahl bereits vor 2000 Jahren der griechische Dichter Ovid auch als Aphrodisiakum.
Hühner sollen mehr Eier legen, wenn sie Brennnessel-Samen unter das Futter gemischt bekommen und das Fell alter Pferde soll nach Gabe dieser wertvollen Samen glänzender werden.

Sammelhinweise

Ab August bis in den Oktober hinein ist Erntezeit. Wie so richtig schön reife Samenstände aussehen, siehst du am Titelbild.
Gesammelt wird am besten bei trockener Witterung um Schimmelbildung zu vermeiden.
Mit diesen Utensilien ausgestattet geht es am einfachsten: Ein großer Papiersack und eine Baumschere. Wer nicht gern „gebrannt“ wird, rüstet sich dagegen mit Handschuhen. Nun die Triebspitzen mit schönen Samenständen abschneiden und kopfüber in den Papiersack stecken. Den Papiersack dann an einem luftigen, warmen und schattigen Ort zum Trocknen aufhängen. Wenn möglich empfiehlt sich davor ein kurzes Auslegen auf Papier – um unfreiwillig mitgebrachten Tierchen einen Fluchtweg zu bereiten.
Sind die Pflanzen dann getrocknet, kannst du die Samen (auch hier empfehlen sich Handschuhe) herunterstreifen. So sehen sie dann aus:

Nun trocken und lichtgeschützt aufbewahren oder gleich verwenden.

Übrigens: Gern nasche ich in der Herbstzeit beim Spazierengehen an Brennnessel-Samen. Dazu nehme ich das Ende einer Rispe beherzt zwischen Zeigefinger und Daumen und zwicke es ab. Dann ab mit der Köstlichkeit in den Mund. Beim Zerkauen pikst es zwar gelegentlich etwas, aber der herb-nusssige Geschmack ist es wert!

Verwendung in der Küche

Wie bereits unter den Inhaltsstoffen erwähnt, wird aus den Samen unter anderem ein Wein hergestellt. Im Alltag geht es aber viel einfacher: Die Samen können über Salate gestreut oder unter das Müsli gemischt werden. Sie können mit Salz zu einem Kräutersalz vermischt und über Butter-, Topfen- oder Schmalzbrot gestreut werden oder man bereitet aus ihnen (einige Stunden zuvor in wenig Wasser eingeweicht) ein Pesto zu.
Mit den vielen Vitaminen, Mineralstoffen und wertvollen Fetten kannst du aber auch Müsliriegel und Brot anreichern. Im folgenden Rezept sind auch noch weitere wertvolle Zutaten zu finden. Dieses Knäckebrot ist also eine wahre Vitamin- und Mineralstoffbombe!

Knäckebrot mit Brennnesselsamen

Hübsch verpackt auch ein gesundes Mitbringsel

Zutaten

120 g Dinkel-Vollkorn-Mehl (reich an Vitaminen – vor allem B – und Mineralstoffen, enthält Kieselsäure, wertvolle Aminosäuren, Ballaststoffe)
120 g zarte Haferflocken (B-Vitamine, Folsäure, reich an Mineralstoffen)
100 g Sonnenblumenkerne (hoher Gehalt an Folsäure, reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sowie ungesättigten Fettsäuren)
25 g Sesam (enthält sehr viel Eisen und Calcium, weiters B-Vitamine, Vitamin E, Phosphor, Kalium, Magnesium)
50 g Leinsamen (reich an Omega 3-Fettsäuren, Antioxidantien, Ballaststoffen wie Quell- und Schleimstoffen, Vitamin B1, B2, B6, E und Folsäure)
½ TL Salz
25 g Brennnessel-Samen
25 g geschälte Hanfsamen (reich an Mineralstoffen, enthalten alle essentiellen Aminosäuren und Fettsäuren)
2 EL Olivenöl
500 ml Wasser
Backtrennpapier

Zubereitung

  • Backblech mit Backtrennpapier auslegen.
  • Backofen auf 170°C Umluft vorheizen.
  • Alle trockenen Zutaten mischen.
  • Wasser und Öl hinzufügen und alles gut zu einem flüssigen Teig verrühren.
  • Die Masse dünn auf das Blech aufstreichen. Mit einem Tortenheber lässt es sich am besten gleichmäßig glattstreichen.
  • Nun 10 Minuten backen. Dann aus dem Rohr nehmen, mit einem scharfen Messer in Teile schneiden. Anschließend in weiteren 45 Minuten fertig backen.
  • Die Stücke vom Backtrennpapier lösen und auf einen Backrost legen.

  • Diesen in das ausgeschaltete Rohr schieben, und die Backrohrtür einen Spalt geöffnet lassen. So lange belassen, bis das Rohr ausgekühlt ist. Dann das Knäckebrot bei Zimmertemperatur (einige Stunden) auf dem Rost liegen lassen, bis es durch und durch trocken und knusprig ist.
  • Trocken gelagert hält es etwa 2 Wochen.

Gutes Gelingen und – Gesundheit!

Tipp: In diesem Fall schmecken die Brennnesselsamen stark vor – falls du das nicht so gern magst … schmeckt das Knäckebrot mit anderen Körnern und Samen zubereitet auch sehr gut.