Der Dost blüht seit Juli in schönster Pracht. Er ist eine Heilpflanze für den Körper und die Seele, äußerliche Anwendungen sind auch für Kinder und Babies geeignet. In der Küche würzt er Fleisch-, Käse- und Gemüsegerichte.

Der Dost

Weitere Namen für diese besonders hübsche Wildstaude sind „Wilder Majoran“, „Zahnwehtee“, Frauendosten“, Oregano“ und „Wohlgemut“, woraus du schon auf einen Teil der Verwendung der Pflanze schließen kannst.

Wenn du das Bild betrachtest, siehst du, dass es kaum Verwechslungsmöglichkeiten gibt. Die Pflanze ist ausdauernd, wird 20 – 50 cm hoch und hat unterirdische, kurze Kriechtiebe. Sie bildet einen doldenartigen Blütenstand mit einer hellrosa Krone, die Blütezeit ist der Spätsommer.
Der wilde Majoran wächst auf trockenen, kalk- und nährstoffhaltigen Böden. Häufig findest du ihn an Böschungen, sonnigen Waldrändern und in wenig genutzten Magerwiesen. Er wächst vom Tal bis in gebirgige Lagen. Im Garten einmal eingepflanzt, findet er immer wieder neue Plätze, die er gern erobert – sofern es sonnig genug ist. Auch in einem Balkonkasten oder in einem Topf fühlt er sich unter den erwähnten Bedingungen wohl.
Die Pflanze ist beliebt bei Insekten (Falter, Schwebfliegen, Wespen und Bienen) und somit ideal als Teil einer Schmetterlingswiese oder Bienenweide. Die jungen Raupen des Schwarzgefleckten Bläulings ernähren sich von den Blüten, bevor sie sich in einem Ameisennest weiterentwickeln.

Weitere Hinweise und Informationen findest du auch hier:

  • Fleischhauer, Guthmann, Spiegelberger: Enzyklopädie Essbare Wildpflanzen
  • Lauber, Wagner: Flora helvetica
  • Dietl, Jorquera: Wiesen- und Alpenpflanzen

Sammelhinweise

Dost enthält die meisten Wirkstoffe während der Blütezeit. Gesammelt werden die trockenen Pflanzen nach mindestens einem Sonnentag. Der höchste Gehalt an ätherischen Ölen findet sich am späten Vormittag.
Blätter und Blüten können gleichermaßen verwendet werden.

Anwendungen

Als Heilpflanze

Die Pflanze enthält folgende Inhaltsstoffe: Ätherische Öle (die Hauptkomponenten Carvacrol, Termine und Thymol), Gerbstoffe, Bitterstoffe und Flavonoide.
Ähnlich wie der echte Majoran wird Dost gegen Verdauungsstörungen und Blähungen und zur Förderung der Gallensekretion verwendet. Die Pflanze hat eine krampflösende Wirkung und kann bei Unterleibsbeschwerden (Menstruationsbeschwerden), Kopfschmerzen, Migräne und Husten verwendet werden und gilt als antibakteriell, antiviral, antimkrobiell und antiseptisch und kann daher äußerlich zur Wundheilung angewendet werden. Weiters wirkt sie appetitanregend und soll Freude und guten Mut im Menschen erwecken.
In der Homöopathie wird Dost unter anderem bei Nervosität angewendet.
Die Volksheilkunde kennt Majoranbutter als Schnupfensalbe bei Säuglingen und Kleinkindern. Hinweise dazu findest du auf der folgenden Homepage:

https://fräuleingrün.at/2017/02/17/majoransalbe-fuer-babys/

Achtung vor Überdosierung – bei Dauergebrauch kann es zu Kopfschmerzen und Benommenheit kommen. Schwangere sollten Dost nicht in höheren Mengen oder zu Heilzwecken einnehmen.

In der Küche

Der wilde Majoran schmeckt aromatisch. Er eignet sich als Gewürz, zur Teezubereitung und als Salatbeigabe. Er ist eine bereichernde Zutat im Wildkräuterpesto, in Kartoffel- und Gemüsegerichten und zu dunklem Fleisch. Du kannst die Pflanze nicht nur frisch verwenden – Kräutersalz und Kräuteröl sind eine gute Möglichkeit um das Aroma in der kalten Jahreszeit genießen zu können. Getrockneten Dost kannst du als mildes Pizzagewürz einsetzen.

Im folgenden Rezept kommen die dekorativen Blüten wie auch die würzigen Blätter zur Geltung:

Ziegenfrischkäse mit Gewürzen in Olivenöl

Zutaten

1/2 L-Glas mit Deckel
festen Ziegenfrischkäse etwa 170 g (oder Frischkäsle aus Kuhmilch)
etwa 250 ml Olivenöl
einige Oliven
1 bis 2 Pfefferoni
einige Dostblüten und -blätter
Schnittknoblauch-Blüten, wenn vorhanden, oder andere essbare Blüten
1 kleine Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
einige schwarze Pfefferkörner

Zubereitung

  • Den Frischkäse in Würfel schneiden. Die Pfefferoni entkernen und in Scheiben schneiden. Knoblauch und Zwiebel schälen und in Scheiben schneiden. Dost und weitere Blüten von eventuellen Insekten befreien, trocken reinigen. Blüten und Blättchen abzupfen.
  • Die Käsewürfel abwechselnd mit den Gewürzen, Oliven, Blüten, Blättchen und Zwiebelscheiben in das Glas schichten. Mit Olivenöl übergießen, so dass alles gut bedeckt ist. Vorsichtig auf den Glasboden klopfen um eventuelle Luftbläschen zwischen dem Inhalt zu entfernen und, wenn nötig, nochmals Olivenöl nachgießen.
  • Gut verschließen und einige Tage im Kühlschrank ziehen lassen.
  • Nach Entnahmen immer darauf achten, dass der restliche Glas-Inhalt von Olivenöl bedeckt ist. Im Kühlschrank etwa 2 Wochen haltbar.

Viel Spaß beim Nachmachen und Genießen!