Über mich

Schön, dass du zu mir gefunden hast

Bereits in meiner Kindheit habe ich mit meinen Eltern, Bruder und Oma Kräuter und Pilze in der Steiermark gesammelt. Diese Liebe zur Natur begleitet mich bis heute durch mein Leben. 

Sobald sich der Schnee zurückzieht, zieht es mich hinaus zur Suche nach den ersten Bärlauchspitzen und in unserem Garten in Feldkirch steche ich Löwenzahnblätter für den geliebten „Röhrlsalat“. Das ist nur der Auftakt zur Fülle an frischem Grün aus Wald und Flur – Veilchen, Brennnesseln, Giersch und so weiter werden in den folgenden Monaten fleißig gesammelt und verspeist, manches landet auch in einem Balsam, in einer Tinktur oder wird getrocknet

Im Sommer kann ich dann gar nicht genug bekommen von all den köstlichen Beeren, die es bei uns zu sammeln gibt – nicht zuletzt Walderdbeeren, die schon seit Jahrzehnten in unserem Garten hin- und herwandern. Dazu gilt es noch würzige Samen von Kümmel, Bärenklau und Co zu ernten. 

Im Spätsommer wandern auch immer wieder so manche Pilze in meinen Sammelkorb und in unsere Kochtöpfe. 

Die Sammelsaison findet dann ihr spannendes Ende in der Suche nach heilsamen Wurzeln – wenn das Blattwerk vergilbt und verwelkt, ist das gar nicht so einfach …

Weitere Hobbies, wie Kochen, Backen und Haltbarmachen von Lebensmitteln lassen sich wunderbar mit der Leidenschaft für Wildpflanzen verbinden, und so fließt auch viel Zeit, Energie und Freude in diese Arbeiten.

Bewegung in der Natur, Wandern, Schifahren, Radfahren, Gymnastik nehmen seit meiner Kindheit ebenso einen mal mehr, mal weniger großen Teil meines Alltags für sich in Anspruch.

 

Eva Hirschmann

Eva Hirschmann

Kräuterpädagogin / Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester / Übungsleiterin Seniorensport

Geboren und aufgewachsen bin ich in Graz, bereits im Volkschulalter bin ich mit meiner Familie durch Wälder in Graz-Umgebung und in der Obersteiermark gestreift. Kräuter und Beeren habe ich vor allem auf Almwiesen gesammelt.

Während meiner Ausbildung zur diplomierten Gesundheits- und Krankenschwester in Graz habe ich meinen Mann kennen gelernt. Gemeinsam hat uns die Arbeitswelt erst nach Innsbruck, dann nach Vorarlberg geführt. Unsere zwei, inzwischen erwachsenen, Söhne sind von Klein auf mit uns in der Natur unterwegs gewesen und haben unsere Sammelleidenschaft mal mehr, mal weniger mit uns geteilt. Auch der gemeinsame Garten war immer ein wichtiger Teil der verbrachten Zeit.

2017 habe ich mir meinen lang ersehnten Traum erfüllt und die Ausbildung zur zertifizierten Kräuterpädagogin am LFI Hohenems abgeschlossen. Bereits während dieser Ausbildung habe ich begonnen mein Wissen in Workshops im Freundeskreis weiterzugeben. Das hat sehr viel Spaß gemacht und aufgrund des positiven Feedbacks habe ich beschlossen, die Thematik intensiver umzusetzen.

Es hat sich herausgestellt, dass auch Kurse zu den Themen Backen, Kochen und Haltbarmachen gefragt sind und so biete ich solche immer wieder gern an.

Um vor allem ältere Menschen zu mehr Bewegung motivieren zu können, habe ich 2023 die Ausbildung zur Übungsleiterin im Seniorensport abgeschlossen und ab Jänner 2024 können Senior*innen in Gisingen dieses Angebot nützen.